Netzum Sorglos Namenszug

Glossar wichtiger Begriffe

Above the Fold

Der Bereich einer Website, welchen der Besucher sofort sieht, ohne zu scrollen.

Authority

Beschreibt den Wert der Autorität einer Webseite.

Backend

Verwaltungszentrale, beziehungsweise Administrationszugang zur Konfiguration und Bearbeitung von Inhalten.

Black-Hat-SEO

Bezeichnet eine Form der Suchmaschinenoptimierung, bei welcher bewusst gegen die Suchmaschinen-Richtlinien verstoßen wird um bessere Suchergebnisse zu erzielen und Abstrafungen der Suchmaschinen zur Folge hat.

Navigationselement, das den Weg zur aktuellen Seite anzeigt (zum Beispiel Start → Leistungen → Webdesign).

CMS

Ein Content-Management-System (kurz CMS) ist eine Software, die die Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten ermöglicht. Mit einem CMS können Sie die Inhalte Ihrer Webseite eigenständig und ohne Programmierkenntnisse überarbeiten.

CSS

Abkürzung für Cascading Style Sheets, eine Technologie mit der sich das Layout einer Webseite elegant vom Inhalt trennen läßt.

Canonical URL

Die Canonical URL kann man als Haupt-URL verstehen, die in der Suchmaschine aufgenommen werden soll. Sie findet vor allem Verwendung bei der Zuordnung doppelter Inhalte zu einer bestimmten URL.

Click-Through-Rate

Kurz CTR, beschreibt das Verhältnis von Seitenaufrufen einer Website zur Anzahl der Klicks auf einen bestimmten Link.

Conversion-Rate

Auch Konversionsrate oder Umwandlungsrate genannt, ist eine wichtige Kennzahl für Websites. Sie beschreibt den Prozentsatz an Besuchern, welche eine gewünschte Handlung wie zum Beispiel einen Kauf ausführen. Dadurch werden einfache Besucher zu Kunden umgewandelt.

Corporate Design

Kurz CD, beschreibt das einheitliche und schlüssige Erscheinungsbild eines Unternehmens.

Crawler

Ein Crawler ist ein Programm, welches Webinhalte abruft und diese zum Beispiel einer Suchmaschine als Datenbasis bereitstellt.

Duplicate Content

Doppelter Inhalt auf einer Webseite.

Fair IT

Gesunde und faire Arbeitsbedingungen in der IT-Branche.

Frames

Eine überholte Technik zum Aufbau von HTML-Dokumenten. Sie kann zu Problemen bei der Suchmaschinenoptimierung und Bedienbarkeit führen.

Geotargeting

Geografische Einordnung einer IP-Adresse.

Grey-Hat-SEO

Die Grauzone zwischen Black-Hat-SEO und White-Hat-SEO. Diese entsteht durch einige nicht klar definierte Grenzen.

H1

Die H1 stellt die Hauptüberschrift einer Unterseite eines Internetauftritts dar. Ihr untergeordnet sind die Überschriften H2 bis H6. Tiefer werden Überschriften auf Websites für gewöhnlich nicht definiert.

HTML

Abkürzung für Hypertext Markup Language, die Auszeichnungssprache, die als Fundament fast aller Webseiten dient.

Hacker

Ursprünglich beschreibt der Begriff einen passionierten Programmierer, wird aber auch im Bezug auf Kriminelle verwendet, die sich zum Beispiel mit Datenklau beschäftigen.

Bestimmter Bereich eines HTML-Codes.

IP

Die Abkürzung für Internet Protocol. Ermöglicht zum Beispiel die Zuordnung eines Nutzers zu einem bestimmten Standort.

IT

Die Abkürzung für Information Technology beziehungsweise Informationstechnologie.

JavaScript

Eine Skriptsprache, die direkt im und vom Webbrowser ausgeführt wird, beispielsweise um optische Effekte zu realisieren oder ein Dokument gezielt zu verändern.

Keyword Stuffing

Die übermäßige Verwendung eines Keywords zur Beeinflussung des Rankings.

LTS

Die Abkürzung für Long-Term-Support. Support beschreibt eine Art von Kundenbetreuung zum Beispiel im Sinne der Fehlerbehebung. Beim LTS ist die Zeitspanne in der man den Support erhält länger.

Linkfarm

Eine Website, welche nicht primär zur Information der Besucher dient, sondern zum Setzen von Backlinks auf andere Websites.

Major-Release

Eine neue Haupt-Version eines bereits bestehenden Produktes mit neuen Funktionalitäten.

Meta-Tags

Meta-Tags sind Angaben über die Seite, die im Quellcode enthalten, aber nicht für den Besucher der Seite ersichtlich sind. Suchmaschinen verwenden diese Angaben oft in Ihrer Ergebnisliste.

PageRank

Ein Kriterium von Google zur Bewertung einer Webseite.

PageSpeed

Die Zeit, welche ein Browser benötigt, um eine Website zu laden und sie dem Nutzer anzuzeigen. Eine hohe Geschwindigkeit wirkt sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus.

Refurbished IT

Überholte und instandgesetzte Hardware, die dadurch wiederverwendet werden kann.

Rendering

Die Umsetzung der Inhalte einer Website in deren Bildschirmdarstellung.

Responsive Webdesign

Responsive Webdesign beschreibt eine Möglichkeit zur Darstellung von Websites, so dass diese auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts reagieren können, z.B. die Größe des Displays.

SEA

Die Abkürzung für Search Engine Advertising. Bezeichnet das Erstellen von Werbung innerhalb von Suchmaschinen.

SEM

Die Abkürung für Search Enigne Marketing. Bezeichnet eine Methode, um Produkte oder Dienstleistungen über eine Suchmaschine bekannt zu machen.

SEO

Abkürzung der englischen Bezeichnung Search Engine Optimization, bezeichnet die Optimierung einer Webseite für eine bestmögliche Indizierung in Suchmaschinen.

SERPs

Die Abkürzung für Search Engine Result Pages, also die Trefferlisten einer Suchmaschine.

SLD

Die Abkürzung für Second-Level-Domain, welche die eigentliche Adresse der Website darstellt.

Semantic Web

Im Semantic Web werden Informationen um Beschreibungen erweitert, die das Erfassen durch Maschinen verbessern sollen, sodass Bedeutung und Zusammenhänge verstanden werden.

Sitemap

Eine Sitemap stellt eine Art Inhaltsverzeichnis einer Seite dar. Eine Sitemap im XML-Format hilft einer Suchmaschine, alle Informationen Ihrer Webseite sicher zu finden.

Social Proof

Auch soziale Bewertheit genannt, beeinflusst die Besucher einer Website dahingehend, es den anderen Besuchern gleichzutun und sich an ihrem Verhalten zu orientieren.

Spam

Vom Nutzer unerwünschte Nachrichten, die ihm ohne sein Einverständnis zugesendet werden (zum Beispiel E-Mails oder SMS).

Stable-Version

Stabile Version einer Software, die nicht mehr um neue Features verändert wird.

Subdomain

Eine Domain, welche einer anderen untergeordnet ist.

Suchmaschinen-Bot

Häufig auch nur Bot genannt. Ist ein Programm, welches eine Website selbstständig analysiert. Die gewonnenen Informationen liefert sie an die Suchmaschinen.

Tag

Ein Tag ist ein Element, welches beispielsweise in der Auszeichnungssprache HTML genutzt wird, um Textelemente zu gliedern und festzulegen, wie diese angezeigt werden.

Template

Ein Template ist eine Art vorgefertigter Bauplan, ein fertiges Layout, in das die Inhalte Ihrer Webseite eingefügt werden.

Top-Level-Domain

Abgekürzt TLD. Beschreibung der Domainendung.

Trust

Bewertet die Glaubwürdigkeit einer Webseite.

URL

Die Abkürzung für Uniform Resource Locator. Sie ist die Adresse einer Webseite.

Unique Content

Einzigartiger Inhalt einer Webseite.

User Signale

Positive oder negative Signale, die der Nutzer durch seine Aktivitäten auf der Webseite gibt, wie zum Beispiel die Aufenthaltsdauer.

Webhoster

Ein Webhoster ist ein Anbieter, der Webseiten auf einem Internet-Server unterbringt. Der Begriff Hosting beschreibt entsprechend die Unterbringung einer Website.

Webspace

Speicherplatz auf einem Internet-Server, der zum Bereitstellen von Webseiten genutzt werden kann.

ccTLD

Die Abkürzung für Country Code Top-Level-Domain. Ordnet eine Domain einem bestimmten Land zu.

gTLD

Eine generische Top-Level-Domain beschreibt die Funktion einer Webseite.