Netzum Sorglos

Artikel mit dem Tag "Webdesign"

Joomla! 5 ist da! Website jetzt auf 5 updaten?

Im Oktober 2023 ist Joomla! 5 erschienen. Viele Website-Betreiber sind in diesem Jahr noch damit beschäftigt, ihre Seiten auf Joomla! 4 umzustellen. Ist ein Update direkt auf Joomla! 5 sinnvoll?

Weiterlesen

Einigung auf EU-US Data Privacy Framework – Ihre Website prüfen und anpassen

Mit dem neuen EU-US Data Privacy Framework (DPF) ist nun wieder eine Grundlage für den Datentransfer von personenbezogenen Daten aus der EU in die USA geschaffen. Welche Anpassungen sollten Sie deshalb jetzt an Ihrer Website vornehmen?

Weiterlesen

Joomla! Update 3 auf 4 – Wann ist der beste Zeitpunkt?

Im Backend von Joomla! wird es seit einiger Zeit angezeigt: Der Support für Joomla! 3 endet im Sommer 2023. Zeit, sich Gedanken zu machen, wann der beste Zeitpunkt für eine Umstellung ist.

Weiterlesen

Mit einem Canonical Tag das Problem doppelter Inhalte behandeln

Der Canonical Tag (auch Canonical URL oder Canonical Link genannt) ist eine Angabe im Quellcode einer Website, um im Falle von ähnlichen oder gleichen Seiten die Hauptseite anzugeben, die Suchmaschinen in den Index aufnehmen sollen.

Weiterlesen

Was bedeutet der Wegfall des Privacy Shield Abkommens für Ihre Website?

Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 16.07.2020, das die Zulässigkeit des EU-US Privacy Shield Abkommens für ungültig erklärt hat, fehlt nach aktuellem Stand eine rechtliche Grundlage für den Datentransfer von personenbezogenen Daten in die USA. Was bedeutet das für Ihre Website?

Weiterlesen

Videos auf Websites – selber hosten oder eine Plattform nutzen?

Videos sind ein beliebtes Medium auf Websites – für Erklärvideos oder aufgezeichnete Webinare, zur Veranschaulichung von Produktdetails oder für Firmenvorstellungen. Für den Website-Betreiber stellt sich die Frage, wie er die Videos zur Verfügung stellt: auf dem eigenen Server gehostet oder eingebunden über eine Plattform wie YouTube.
Wir stellen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung vor.

Weiterlesen

Brauchen Sie ein Cookie-Banner auf Ihrer Website?

Spätestens seit 2018 sieht man sie gefühlt fast überall: Cookie-Banner. Diese finden sich in verschiedenen Formen - als reine Hinweise, mit Auswahl- und teilweise mit sehr detailierten Einstellungsmöglichkeiten. Sind sie erforderlich? Ja — zumindest teilweise — meinen manche. Die Rechtslage ist noch nicht abschließend geklärt (Stand: September 2019), aber es gibt ein paar Empfehlungen.
Nachtrag vom 04.10.2019: Ein Urteil des EuGH vom 01.10.2019 spricht sich erneut für die Zustimmungspflicht beim Einsatz von Cookies aus.

Weiterlesen

Videos datenschutzkonform in eine Website einbinden

Videos sind ein beliebtes Medium auf Websites. Der Einsatz ist aus Sicht des Datenschutzes aber nicht unbedenklich. Was ist daran kritisch und wie binden Sie Videos datenschutzkonform ein? Wir stellen Ihnen einige Möglichkeiten vor.

Weiterlesen

DSGVO für Website-Betreiber

Im Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft (EU-DSGVO). Diese vereinheitlicht den Datenschutz europaweit. Das Thema Datenschutz betrifft Ihr gesamtes Unternehmen mit seinen Abläufen. Aber auch für Sie als Website-Betreiber gehen damit einige Änderungen einher. Was die Website betrifft, möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick geben, welche Punkte Sie prüfen sollten.

Weiterlesen

SEO-Tipps für einen Website-Relaunch

Von Zeit zu Zeit wird eine Website grundlegend überarbeitet: Sei es, um das Layout zu modernisieren, eine mobile Version zu ergänzen oder weil es technische erforderlich ist - zum Beispiel durch eine neue CMS-Version. Dies ist immer auch eine gute Gelegenheit, um SEO-Aspekte zu berücksichtigen. Wir haben ein paar SEO-Tipps für den Website-Relaunch zusammen gestellt.

Weiterlesen

Ein überzeugender Call To Action und seine Vorteile

Der Call To Action, kurz CTA, stellt eine Handlungsaufforderung dar, welche an den Empfänger einer Werbebotschaft gerichtet ist. Dieses Element des Marketings wird sowohl im Fernsehen als auch in Printformaten genutzt. Besondere Anwendung findet es jedoch online. Warum ein Call To Action einen positiven Einfluss auf Ihre Website hat und wie Sie diesen erstellen, lesen Sie im folgenden Artikel.

Weiterlesen

Verschiedene Varianten von Sitemaps und ihr Nutzen für Besucher und die Suchmaschinenoptimierung

Prinzipiell stellen Sitemaps eine strukturierte Übersicht über die Inhalte einer Website dar. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Sitemaps, welche unterschiedlichen Zwecken dienen. So gibt es beispielsweise eine spezielle Variante, die ausschließlich für menschliche Besucher einer Website gedacht ist und eine, welche der Suchmaschinenoptimierung dient. Darüber hinaus ist es möglich, Sitemaps für besondere Inhalte wie Bilder und Videos zu erstellen. Im Folgenden werden die verschiedenen Arten von Sitemaps beschrieben und ihr Nutzen erläutert.

Weiterlesen

Support von Joomla! 2.5 ausgelaufen

Joomla! ist ein sehr bekanntes, wie auch viel verwendetes Content-Management-System (CMS) mit einer großen Community. Zurzeit gibt es 2,83 Millionen Websites weltweit, die mithilfe von Joomla! erstellt sind.

Weiterlesen

Video: Tipps zu Website Usability und Content Marketing

In diesem Video stellen wir von Netzum Sorglos gemeinsam mit unserer Partnerin Petra Große-Stoltenberg, Texterin aus Hattingen, hilfreiche Hinweise zu Content Marketing und Website Usability zusammen.

Weiterlesen

Schema.org zur Suchmaschinenoptimierung

Schema.org stellt seit 2011 eine umfassende Hierarchie von Klassen und Attributen bereit, mit deren Hilfe sich nähere Informationen bezüglich des Inhalts einer Webseite hinterlegen lassen. Dadurch ergeben sich nicht nur im Hinblick auf das Web 3.0, beziehungsweise das Semantic Web, interessante Möglichkeiten, sondern auch für die Suchmaschinenoptimierung. Neben Google unterstützen auch Bing, Yahoo! und Yandex dieses Schema. Durch die Unterstützung der größten Suchmaschinen wird Schema.org gleichzeitig eine gewisse Relevanz zugesprochen.

Weiterlesen

Die besten Möglichkeiten der Darstellung einer mehrsprachigen Webseite nach SEO-Kriterien

Ist man Betreiber einer Webseite, welche nicht nur regional oder nur in Deutschland gefunden und genutzt werden soll, sondern weltweit, liegt es sehr nahe diese Webseite mehrsprachig zu gestalten, um ein größeres Publikum zu erreichen und auch in anderen Ländern gefunden zu werden. Doch was muss hierbei beachtet werden und welche Variante ist die beste für Ihre Webseite?

Weiterlesen

Vergleich: CMS, statische oder dynamische Webseite

Je nachdem, wie Sie Ihre Webseite gestalten möchten, haben Sie im Wesentlichen drei Möglichkeiten: eine statische Webseite oder eine dynamische Webseite mit oder ohne Content-Management-System. Im Folgenden erfahren Sie Näheres zu den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Lösungen.

Weiterlesen

Vorteile für Kunden mit der VR-BankCard PLUS

Ab sofort können Kunden der Volksbank, die eine goldene VR-BankCard PLUS haben, Vorteile genießen. Netzum Sorglos nimmt am Mitglieder-Mehrwertprogramm der Volksbanken teil. Wenn Sie eine Webseite erstellen lassen, können Sie zwischen einer Ersparnis von zehn Prozent oder einer kostenlosen Dienstleistung wählen.

Weiterlesen

Ablauf eines Webdesign-Auftrags

Viele Kunden fragen sich, wie sie von der Idee einer Internetseite zu ihrer tatsächlichen Seite kommen. Hier ist daher ein kleiner Überblick über den Ablauf eines Webdesign-Auftrags bei Netzum Sorglos:

Weiterlesen