Netzum Sorglos

Joomla! 5 ist da! Website jetzt auf 5 updaten?

Im Oktober 2023 ist Joomla! 5 erschienen. Viele Website-Betreiber sind in diesem Jahr noch damit beschäftigt, ihre Seiten auf Joomla! 4 umzustellen. Ist ein Update direkt auf Joomla! 5 sinnvoll?

Überblick zu Joomla!-Versionen

Die erste Stelle der Versionierung steht für die Hauptversion des Content-Management-Systems. Die weiteren Stellen werden bei Neuerungen und Bugfixes innerhalb der Hauptversion hochgezählt.

Das CMS gibt es unter dem Namen Joomla! seit 2005. Die großen Versionen nach dem Erscheinen von 1.0 sind: 1.5 (2008), 2.5 (2012), 3.x (parallel in 2012 erschienen), 4.x (2021) und 5.x (2023).

Die Abstände für neue Hauptversionen sind kürzer geworden. Die Veröffentlichung der 5er-Reihe erscheint allerdings besonders kurz, weil Joomla! 3 sehr lange die aktuelle Version war und die Umstellung auf 4 - sowohl für Website-Betreiber als auch für Entwickler von Erweiterungen - in vielen Fällen noch gar nicht abgeschlossen ist. Erklärt wird das Erscheinen der neuen Hauptversion mit immer kürzer werdenden Update-Zyklen in der IT und der schnellen Weiterentwicklung der Webtechnologien.

Für Website-Betreiber ist es trotzdem in der Regel ein Ärgernis, bei gleichbleibenden Inhalten und Funktionen aufwändige Updates zu fahren. Denn bis heute sind noch nicht alle Erweiterungen kompatibel mit Joomla! 4 (auch nicht die, die noch aktiv von Entwicklern gepflegt werden).

Gleichzeitig ist ein notwendiges Update natürlich auch immer die Chance, sich mal wieder mit seiner Website zu beschäftigen. Sind die Inhalte noch aktuell, ist das Design noch zeitgemäß und ansprechend?

Wenn Sie noch nicht auf Joomla! 4 geupdated haben, ist es sinnvoll, jetzt direkt auf Joomla! 5 zu wechseln - sofern benötigte Erweiterungen kompatibel sind. Dann haben Sie Support bis 2027 und wieder etwas mehr Zeit bis zum nächsten großen Update. Wenn Ihre Website bereits auf Joomla! 4 läuft, können Sie mit dem Update auf 5 noch warten, denn die 4er Reihe wird noch bis Oktober 2025 gepflegt.

Was ist neu in Joomla! 5?

Zum einen gehen Updates immer auch damit einher, dass Fehler behoben und Code bereinigt wird. Die mitgelieferte Software wird in neuen Versionen bereitgestellt (z.B. Bootstrap, Editoren und dergleichen).

Für Websites, die SEO betreiben, gibt es eine gute Nachricht: Eine Schema-Annotation ist nun direkt im Beitrag möglich. Dafür muss das System Plugin Schema.org aktiviert und mit grundsätzlichen Informationen befüllt werden. Danach stehen im Beitrag verschiedene Auszeichnungen zur Verfügung:

Joomla 5 Schema Annotation

Ansonsten ist das Backend das gleiche wie bei Joomla! 4 geblieben und auch das mitgelieferte Frontend-Template ist Cassiopeia. Das Frontend-Editing wurde erweitert und bietet jetzt wieder die Möglichkeit, Plugins und andere Elemente über einen Button aufzurufen.

Joomla 5 Frontend Edition

Joomla! 5 Update

Die Umstellung von Joomla! 3 auf Joomla! 4 ist mit Aufwand verbunden, denn die neue 4er Hauptversion brachte einige Änderungen im Code mit sich. Es muss also zunächst geprüft werden, ob alle Erweiterungen und das Template bereits kompatibel sind. Sind Sie es nicht, müssen Erweiterungen ersetzt und das Template angepasst, ausgetauscht oder neu gemacht werden. Wurden die Updates auf der Website längere Zeit vernachlässigt, sind Lizenzen der Erweiterungen zu erneuern.

Als erstes in der Planung eines Updates ist eine Übersicht über das Setup ratsam. Welche Erweiterungen sind (in welcher Version) installiert? Welches Template kommt - ggf. mit welchem Framework - zum Einsatz?

Kompatibilität mit Joomla! 5

Templates

Das mitgelieferte Template "Cassiopeia" ist das Gleiche wie in Joomla! 4 (Version 1.0). Das macht Hoffnung, dass für Joomla! 5 keine Template-Anpassungen notwendig werden. In Tests mit unseren eigenen Templates stimmt das auch soweit. Dort sind nur geringfügige Anpassungen nötig, zum Beispiel für das Frontend-Editing. Auch der Test mit gekauften Templates (zum Beispiel von JoomlaPlates oder Joomla51) zeigte, dass nur geringe Anpassungen nötig sind, dort wird allerdings viel mit Template Overrides gearbeitet, die geprüft werden sollten.

Erweiterungen

Laut Ankündigung sollen Erweiterungen, die mit 4 kompatibel sind reibungslos auf 5 laufen. Wir haben ein paar Erweiterungen getestet, die wir häufig einsetzen. Die meisten funktionieren tatsächlich direkt, zum Beispiel Akeeba Backup, der JCE Editor, die SIGE Image Gallery, die RS MediaGallery oder die Phoca Gallery.

Vereinzelt kam es bei Erweiterungen zu Fehlern (zum Beispiel Regular Labs' Articles Anywhere oder DJ Image Slider). Hierbei ist ungewiss, ob und wann die Entwickler die Anpassungen umsetzen werden.

Unsere eigenen Erweiterungen (Aimy Extensions) mussten allesamt angepasst werden — allerdings nur in geringem Maße, so dass die Kompatibilität zu Joomla! 5 schnell hergestellt war.

PHP Version

Joomla! 5 setzt als PHP-Version mindestens 8.1 voraus. Grundsätzlich ist es sinnvoll, neben dem CMS selbst auch die Version der verwendeten Programmiersprache aktuell zu halten und bei einem Update auch PHP auf den neusten Stand zu bringen: (Übersicht Support für PHP-Versionen). Hierbei gilt es ebenfalls, die Kompatibiltät mit Erweiterungen zu prüfen.

Joomla! 3 auf Joomla! 5 updaten?

Ein Sprung von 3 auf 5 ist aus dem Update-System heraus nicht direkt möglich. Die 3.10er Version stellt eine Brücke von 3 zu 4 her und prüft den Stand der Erweiterungen und technische Voraussetzungen.

J4 Check in Joomla 3.10

Es muss also erst ein Update auf 4 erfolgen und von da aus kann weiter geupdated werden. Lesen Sie in unserem Artikel die Schritte zum Update auf Joomla! 4.

In der Version 4.4 gibt es dann wieder einen Kompatibilitätscheck für das Update auf 5. Neben einer Prüfung wird dort auch ein Plugin eingeführt, das die Abwärtskompatibilität von Erweiterungen ermöglicht.

Das Update von 4 zu 5 soll viel reibungsloser laufen als von 3 zu 4 — unsere bisherigen Erfahrungen und Tests bestätigen das.

Wie teuer ist ein Joomla!-Update?

Der Preis für ein Joomla!-Update hängt vor allem vom Setup der Website ab. In einem ersten Schritt erstellen wir daher eine Übersicht über verwendete Erweiterungen und das Template, um eine Einschätzung abgeben zu können.
In der konkreten Situation schließt die Frage an, ob Sie bereits auf Joomla! 4 geupdatet haben oder noch Joomla! 3 verwenden. Denn wie beschrieben ist in letzerem Fall ein doppeltes Update nötig.

Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen: Ja, wir halten es für sinnvoll, direkt auf Joomla! 5 upzudaten. Wenn Sie noch Joomla! 3 verwenden auf jeden Fall. Aber auch mit Joomla! 4 bietet sich ein Update an, um bei aktuellen Entwicklungen dabei zu sein.

Persönliches Angebot einholen!

Veröffentlicht: Tags: WebdesignJoomla! Permalink