Artikel mit dem Tag "Online-Marketing"
Einigung auf EU-US Data Privacy Framework – Ihre Website prüfen und anpassen
Mit dem neuen EU-US Data Privacy Framework (DPF) ist nun wieder eine Grundlage für den Datentransfer von personenbezogenen Daten aus der EU in die USA geschaffen. Welche Anpassungen sollten Sie deshalb jetzt an Ihrer Website vornehmen?
Hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Instagram-Reichweite aufbauen!
Die sozialen Netzwerke ändern sich immer schneller und schneller. Während TikTok noch vor ca. 5 Jahren allein der Titel eines Songs war, steht der Begriff augenblicklich für das gehypteste soziale Netzwerk überhaupt.
Was bedeutet der Wegfall des Privacy Shield Abkommens für Ihre Website?
Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 16.07.2020, das die Zulässigkeit des EU-US Privacy Shield Abkommens für ungültig erklärt hat, fehlt nach aktuellem Stand eine rechtliche Grundlage für den Datentransfer von personenbezogenen Daten in die USA. Was bedeutet das für Ihre Website?
Brauchen Sie ein Cookie-Banner auf Ihrer Website?
Spätestens seit 2018 sieht man sie gefühlt fast überall: Cookie-Banner.
Diese finden sich in verschiedenen Formen - als reine Hinweise,
mit Auswahl- und teilweise mit sehr detailierten Einstellungsmöglichkeiten.
Sind sie erforderlich? Ja — zumindest teilweise — meinen
manche.
Die Rechtslage ist noch nicht abschließend geklärt (Stand: September 2019),
aber es gibt ein paar Empfehlungen.
Nachtrag vom 04.10.2019:
Ein Urteil des EuGH vom 01.10.2019 spricht sich erneut für die
Zustimmungspflicht beim Einsatz von Cookies aus.
DSGVO für Website-Betreiber
Im Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft (EU-DSGVO). Diese vereinheitlicht den Datenschutz europaweit. Das Thema Datenschutz betrifft Ihr gesamtes Unternehmen mit seinen Abläufen. Aber auch für Sie als Website-Betreiber gehen damit einige Änderungen einher. Was die Website betrifft, möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick geben, welche Punkte Sie prüfen sollten.
Ein überzeugender Call To Action und seine Vorteile
Der Call To Action, kurz CTA, stellt eine Handlungsaufforderung dar, welche an den Empfänger einer Werbebotschaft gerichtet ist. Dieses Element des Marketings wird sowohl im Fernsehen als auch in Printformaten genutzt. Besondere Anwendung findet es jedoch online. Warum ein Call To Action einen positiven Einfluss auf Ihre Website hat und wie Sie diesen erstellen, lesen Sie im folgenden Artikel.
Nutzersignale als Rankingfaktor
Einige Maßnahmen aus der Entstehungszeit der Suchmaschinenoptimierung waren damals sehr effektiv, führen heute jedoch zu negativen Bewertungen. Das resultiert unter anderem aus ihrem negativen Einfluss auf die Benutzbarkeit der Websites. Durch die stetige Weiterentwicklung der Suchmaschinen ist ebenfalls eine bessere Beurteilung der Nutzerzufriedenheit möglich. Diese gewinnt aktuell immer mehr an Bedeutung.
Wie man bei Google ein besseres Ranking lokal & organisch erreicht
Das Google-Ranking, insbesondere der Top-10, ist ein hartumkämpftes Pflaster. Wer es da nicht schafft, mithilfe der richtigen Keywords seine Webseite weit oben zu platzieren, kann noch auf das lokale Ranking setzen. Der Leitfaden zeigt wie es geht.
Marketingziele - SMART definieren
Ziele im Marketing zu haben ist wichtig. Ziele setzen Maßstäbe und einen Fokus. "Das ist doch das kleine 1x1" werden jetzt viele Marketer denken. Doch wie definieren Sie Ihre Ziele und wie kann Ihnen SMART dabei helfen? Ziele sind keine Ziele, wenn diese nicht erreichbar und realistisch und vor allem klar definiert sind. Typische Sätze als Beispiel sind: den Umsatz steigern, unser Social Media Following heben, ein gutes Marketing-Jahr haben, mehr Besucher in Leads verwandeln, mehr Leads in Kunden verwandeln, die Online Performance verbessern. Das klingt alles grundsätzlich gut. Und obwohl es Ziele sind, sind es keine messbaren Ziele. Ein "gutes Marketing Jahr zu haben", reflektiert noch lange nicht das, was Ihr Unternehmen momentan erreicht hat. Was sind also messbare, erreichbare und realistische Ziele?
Zusammenhänge und Unterschiede von SEM, SEO und SEA
Im Bereich des Online-Marketings fallen häufig die Begriffe: SEM, SEO und SEA. Doch was bedeuten sie und wo liegen die Zusammenhänge und Unterschiede? Damit Sie wissen, welche dieser Maßnahmen Sie brauchen oder was Agenturen mit den Begriffen meinen, werden sie im Folgenden näher erläutert.
wifimaku, das Fachbuch, das sich laufend aktualisiert
wifimaku ist ein Online-Marketing-Wiki für den deutschsprachigen Raum. Dort haben über 20 Online-Marketing-Expertinnen und -Experten auf annähernd 1000 Seiten ihr Praxiswissen publiziert. Die Inhalte werden je nach Kapitel regelmäßig aktualisiert.