Artikel mit dem Tag "Webdesign"
Ist eine barrierefreie Website für alle Pflicht?
Im Juni 2025 werden Website-Betreiber mit dem Barriefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in die Pflicht genommen, barrierefreie Websites zu betreiben. Was ist eine barrierefreie Website und wer ist zur Umsetzung verpflichtet?
Nachhaltige Website: Eine klimaneutrale Website erstellen
Mit einer nachhaltigen Website ist hier die ökologische Nachhaltigkeit gemeint. Es geht um den Energieverbrauch einer Website und darum, die damit verbundenen CO2-Emissionen zu reduzieren. Wie gelingt es, eine klimaneutrale Website zu erstellen?
Joomla! 5 ist da! Website jetzt auf 5 updaten?
Im Oktober 2023 ist Joomla! 5 erschienen. Viele Website-Betreiber sind in diesem Jahr noch damit beschäftigt, ihre Seiten auf Joomla! 4 umzustellen. Ist ein Update direkt auf Joomla! 5 sinnvoll?
Einigung auf EU-US Data Privacy Framework – Ihre Website prüfen und anpassen
Mit dem neuen EU-US Data Privacy Framework (DPF) ist nun wieder eine Grundlage für den Datentransfer von personenbezogenen Daten aus der EU in die USA geschaffen. Welche Anpassungen sollten Sie deshalb jetzt an Ihrer Website vornehmen?
Joomla! Update 3 auf 4 – Wann ist der beste Zeitpunkt?
Im Backend von Joomla! wird es seit einiger Zeit angezeigt: Der Support für Joomla! 3 endet im Sommer 2023. Zeit, sich Gedanken zu machen, wann der beste Zeitpunkt für eine Umstellung ist.
Mit einem Canonical Tag das Problem doppelter Inhalte behandeln
Der Canonical Tag (auch Canonical URL oder Canonical Link genannt) ist eine Angabe im Quellcode einer Website, um im Falle von ähnlichen oder gleichen Seiten die Hauptseite anzugeben, die Suchmaschinen in den Index aufnehmen sollen.
Was bedeutet der Wegfall des Privacy Shield Abkommens für Ihre Website?
Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 16.07.2020, das die Zulässigkeit des EU-US Privacy Shield Abkommens für ungültig erklärt hat, fehlt nach aktuellem Stand eine rechtliche Grundlage für den Datentransfer von personenbezogenen Daten in die USA. Was bedeutet das für Ihre Website?
Videos auf Websites – selber hosten oder eine Plattform nutzen?
Videos sind ein beliebtes Medium auf Websites – für
Erklärvideos oder aufgezeichnete Webinare, zur Veranschaulichung von
Produktdetails oder für Firmenvorstellungen.
Für den Website-Betreiber stellt sich die Frage, wie er die Videos zur
Verfügung stellt: auf dem eigenen Server gehostet oder eingebunden über eine
Plattform wie YouTube.
Wir stellen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung vor.
Brauchen Sie ein Cookie-Banner auf Ihrer Website?
Spätestens seit 2018 sieht man sie gefühlt fast überall: Cookie-Banner.
Diese finden sich in verschiedenen Formen - als reine Hinweise,
mit Auswahl- und teilweise mit sehr detailierten Einstellungsmöglichkeiten.
Sind sie erforderlich? Ja — zumindest teilweise — meinen
manche.
Die Rechtslage ist noch nicht abschließend geklärt (Stand: September 2019),
aber es gibt ein paar Empfehlungen.
Nachtrag vom 04.10.2019:
Ein Urteil des EuGH vom 01.10.2019 spricht sich erneut für die
Zustimmungspflicht beim Einsatz von Cookies aus.
Videos datenschutzkonform in eine Website einbinden
Videos sind ein beliebtes Medium auf Websites. Der Einsatz ist aus Sicht des Datenschutzes aber nicht unbedenklich. Was ist daran kritisch und wie binden Sie Videos datenschutzkonform ein? Wir stellen Ihnen einige Möglichkeiten vor.
DSGVO für Website-Betreiber
Im Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft (EU-DSGVO). Diese vereinheitlicht den Datenschutz europaweit. Das Thema Datenschutz betrifft Ihr gesamtes Unternehmen mit seinen Abläufen. Aber auch für Sie als Website-Betreiber gehen damit einige Änderungen einher. Was die Website betrifft, möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick geben, welche Punkte Sie prüfen sollten.
SEO-Tipps für einen Website-Relaunch
Von Zeit zu Zeit wird eine Website grundlegend überarbeitet: Sei es, um das Layout zu modernisieren, eine mobile Version zu ergänzen oder weil es technische erforderlich ist - zum Beispiel durch eine neue CMS-Version. Dies ist immer auch eine gute Gelegenheit, um SEO-Aspekte zu berücksichtigen. Wir haben ein paar SEO-Tipps für den Website-Relaunch zusammen gestellt.
Ein überzeugender Call To Action und seine Vorteile
Der Call To Action, kurz CTA, stellt eine Handlungsaufforderung dar, welche an den Empfänger einer Werbebotschaft gerichtet ist. Dieses Element des Marketings wird sowohl im Fernsehen als auch in Printformaten genutzt. Besondere Anwendung findet es jedoch online. Warum ein Call To Action einen positiven Einfluss auf Ihre Website hat und wie Sie diesen erstellen, lesen Sie im folgenden Artikel.
Verschiedene Varianten von Sitemaps und ihr Nutzen für Besucher und die Suchmaschinenoptimierung
Prinzipiell stellen Sitemaps eine strukturierte Übersicht über die Inhalte einer Website dar. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Sitemaps, welche unterschiedlichen Zwecken dienen. So gibt es beispielsweise eine spezielle Variante, die ausschließlich für menschliche Besucher einer Website gedacht ist und eine, welche der Suchmaschinenoptimierung dient. Darüber hinaus ist es möglich, Sitemaps für besondere Inhalte wie Bilder und Videos zu erstellen. Im Folgenden werden die verschiedenen Arten von Sitemaps beschrieben und ihr Nutzen erläutert.
Support von Joomla! 2.5 ausgelaufen
Joomla! ist ein sehr bekanntes, wie auch viel verwendetes Content-Management-System (CMS) mit einer großen Community. Zurzeit gibt es 2,83 Millionen Websites weltweit, die mithilfe von Joomla! erstellt sind.
Video: Tipps zu Website Usability und Content Marketing
In diesem Video stellen wir von Netzum Sorglos gemeinsam mit unserer Partnerin Petra Große-Stoltenberg, Texterin aus Hattingen, hilfreiche Hinweise zu Content Marketing und Website Usability zusammen.
Schema.org zur Suchmaschinenoptimierung
Schema.org stellt seit 2011 eine umfassende Hierarchie von Klassen und Attributen bereit, mit deren Hilfe sich nähere Informationen bezüglich des Inhalts einer Webseite hinterlegen lassen. Dadurch ergeben sich nicht nur im Hinblick auf das Web 3.0, beziehungsweise das Semantic Web, interessante Möglichkeiten, sondern auch für die Suchmaschinenoptimierung. Neben Google unterstützen auch Bing, Yahoo! und Yandex dieses Schema. Durch die Unterstützung der größten Suchmaschinen wird Schema.org gleichzeitig eine gewisse Relevanz zugesprochen.
Die besten Möglichkeiten der Darstellung einer mehrsprachigen Webseite nach SEO-Kriterien
Ist man Betreiber einer Webseite, welche nicht nur regional oder nur in Deutschland gefunden und genutzt werden soll, sondern weltweit, liegt es sehr nahe diese Webseite mehrsprachig zu gestalten, um ein größeres Publikum zu erreichen und auch in anderen Ländern gefunden zu werden. Doch was muss hierbei beachtet werden und welche Variante ist die beste für Ihre Webseite?
Vergleich: CMS, statische oder dynamische Webseite
Je nachdem, wie Sie Ihre Webseite gestalten möchten, haben Sie im Wesentlichen drei Möglichkeiten: eine statische Webseite oder eine dynamische Webseite mit oder ohne Content-Management-System. Im Folgenden erfahren Sie Näheres zu den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Lösungen.
Vorteile für Kunden mit der VR-BankCard PLUS
Ab sofort können Kunden der Volksbank, die eine goldene VR-BankCard PLUS haben, Vorteile genießen. Netzum Sorglos nimmt am Mitglieder-Mehrwertprogramm der Volksbanken teil. Wenn Sie eine Webseite erstellen lassen, können Sie zwischen einer Ersparnis von zehn Prozent oder einer kostenlosen Dienstleistung wählen.
Ablauf eines Webdesign-Auftrags
Viele Kunden fragen sich, wie sie von der Idee einer Internetseite zu ihrer tatsächlichen Seite kommen. Hier ist daher ein kleiner Überblick über den Ablauf eines Webdesign-Auftrags bei Netzum Sorglos: