Artikel mit dem Tag "SEO"
Ist eine barrierefreie Website für alle Pflicht?
Im Juni 2025 werden Website-Betreiber mit dem Barriefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in die Pflicht genommen, barrierefreie Websites zu betreiben. Was ist eine barrierefreie Website und wer ist zur Umsetzung verpflichtet?
Mit einem Canonical Tag das Problem doppelter Inhalte behandeln
Der Canonical Tag (auch Canonical URL oder Canonical Link genannt) ist eine Angabe im Quellcode einer Website, um im Falle von ähnlichen oder gleichen Seiten die Hauptseite anzugeben, die Suchmaschinen in den Index aufnehmen sollen.
Eine XML-Sitemap für Ihre Joomla!-Website erstellen
Wer seine Joomla!-Website für Suchmaschinen optimiert, kommt irgendwann zu dem Punkt, eine Sitemap zu erstellen. In diesem Artikel geht es im Schwerpunkt um XML-Sitemaps und wie Sie diese für Ihre Joomla!-Website generieren.
SEO-Tipps für einen Website-Relaunch
Von Zeit zu Zeit wird eine Website grundlegend überarbeitet: Sei es, um das Layout zu modernisieren, eine mobile Version zu ergänzen oder weil es technische erforderlich ist - zum Beispiel durch eine neue CMS-Version. Dies ist immer auch eine gute Gelegenheit, um SEO-Aspekte zu berücksichtigen. Wir haben ein paar SEO-Tipps für den Website-Relaunch zusammen gestellt.
Acht Tipps für eine gelungene Keyword-Analyse
Suchmaschinenoptimierung verfolgt immer dasselbe Ziel: ein gutes Ranking! Dazu ist die Verwendung bestimmter Keywords sowie das Verfassen qualitativ hochwertiger Texte von großer Bedeutung. Doch welche Keywords sind für Ihre Website am besten geeignet und verhelfen zum gewünschten Erfolg? Das finden Sie mithilfe einer Keyword-Analyse heraus. Im Folgenden geben wir Ihnen acht Tipps, damit Ihre Keyword-Analyse ein voller Erfolg wird.
Nutzersignale als Rankingfaktor
Einige Maßnahmen aus der Entstehungszeit der Suchmaschinenoptimierung waren damals sehr effektiv, führen heute jedoch zu negativen Bewertungen. Das resultiert unter anderem aus ihrem negativen Einfluss auf die Benutzbarkeit der Websites. Durch die stetige Weiterentwicklung der Suchmaschinen ist ebenfalls eine bessere Beurteilung der Nutzerzufriedenheit möglich. Diese gewinnt aktuell immer mehr an Bedeutung.
White-Hat-SEO und Black-Hat-SEO
White-Hat-SEO und Black-Hat-SEO stellen zwei unterschiedliche Möglichkeiten dar, eine Website zu optimieren. Durch den Einsatz verschiedener Maßnahmen werden ebenfalls unterschiedliche Resultate erzielt. Doch worin genau bestehen die Unterschiede und mit welchen Auswirkungen ist zu rechnen?
Verschiedene Varianten von Sitemaps und ihr Nutzen für Besucher und die Suchmaschinenoptimierung
Prinzipiell stellen Sitemaps eine strukturierte Übersicht über die Inhalte einer Website dar. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Sitemaps, welche unterschiedlichen Zwecken dienen. So gibt es beispielsweise eine spezielle Variante, die ausschließlich für menschliche Besucher einer Website gedacht ist und eine, welche der Suchmaschinenoptimierung dient. Darüber hinaus ist es möglich, Sitemaps für besondere Inhalte wie Bilder und Videos zu erstellen. Im Folgenden werden die verschiedenen Arten von Sitemaps beschrieben und ihr Nutzen erläutert.
Wie man bei Google ein besseres Ranking lokal & organisch erreicht
Das Google-Ranking, insbesondere der Top-10, ist ein hartumkämpftes Pflaster. Wer es da nicht schafft, mithilfe der richtigen Keywords seine Webseite weit oben zu platzieren, kann noch auf das lokale Ranking setzen. Der Leitfaden zeigt wie es geht.
SEO für Joomla! Websites
Grundlagen der OnPage-Suchmaschinenoptimierung gelten für Joomla! Websites genauso wie für andere Seiten. In diesem Überblick zeigen wir Besonderheiten speziell für Joomla! auf. Wo können Sie SEO Einstellungen vornehmen? Welche SEO Plugins bieten sich an?
Zusammenhänge und Unterschiede von SEM, SEO und SEA
Im Bereich des Online-Marketings fallen häufig die Begriffe: SEM, SEO und SEA. Doch was bedeuten sie und wo liegen die Zusammenhänge und Unterschiede? Damit Sie wissen, welche dieser Maßnahmen Sie brauchen oder was Agenturen mit den Begriffen meinen, werden sie im Folgenden näher erläutert.
SEO-Tipps Teil 5: Die Auswahl des Domainnamens
Der erste Schritt bei der Planung eines Internetauftritts ist häufig die Auswahl eines Namens für Ihre Domain. Doch welcher passt am besten zu Ihnen und Ihrer Website? Die wichtigsten Faktoren werden Ihnen hier vorgestellt, damit auch Sie eine geeignete Adresse für Ihre Website finden.
Video: Tipps zu Website Usability und Content Marketing
In diesem Video stellen wir von Netzum Sorglos gemeinsam mit unserer Partnerin Petra Große-Stoltenberg, Texterin aus Hattingen, hilfreiche Hinweise zu Content Marketing und Website Usability zusammen.
Schema.org zur Suchmaschinenoptimierung
Schema.org stellt seit 2011 eine umfassende Hierarchie von Klassen und Attributen bereit, mit deren Hilfe sich nähere Informationen bezüglich des Inhalts einer Webseite hinterlegen lassen. Dadurch ergeben sich nicht nur im Hinblick auf das Web 3.0, beziehungsweise das Semantic Web, interessante Möglichkeiten, sondern auch für die Suchmaschinenoptimierung. Neben Google unterstützen auch Bing, Yahoo! und Yandex dieses Schema. Durch die Unterstützung der größten Suchmaschinen wird Schema.org gleichzeitig eine gewisse Relevanz zugesprochen.
Die besten Möglichkeiten der Darstellung einer mehrsprachigen Webseite nach SEO-Kriterien
Ist man Betreiber einer Webseite, welche nicht nur regional oder nur in Deutschland gefunden und genutzt werden soll, sondern weltweit, liegt es sehr nahe diese Webseite mehrsprachig zu gestalten, um ein größeres Publikum zu erreichen und auch in anderen Ländern gefunden zu werden. Doch was muss hierbei beachtet werden und welche Variante ist die beste für Ihre Webseite?
Suchmaschinenoptimierung für Smartphones und Tablets
Seitdem es Tablets, iPods und vor allem Smartphones gibt, bewegen sich auch immer mehr Menschen über diese mobilen Endgeräte im Internet und immer weniger über stationäre Computer. Zur Navigation im Internet wird auch über Smartphones meistens Google genutzt. Daher ist es umso wichtiger, die eigene Homepage auch für Smartphones und Tablets leicht zugänglich zu machen und ein besonderes Augenmerk darauf zu legen, im mobilen Internet schnell gefunden zu werden. Doch welche Faktoren spielen hierbei eine Rolle und was passiert, lässt man die diesbezügliche Optimierung außen vor?
"SEO-Tipps für Einsteiger" Ratgeber als PDF
Unsere Einsteiger-Tipps zum Thema Suchmaschinenoptimierung aus der Reihe "SEO-Tipps" sind nun auch als handliches und portables PDF-Dokument verfügbar - kostenlos.
SEO-Tipps Teil 4: Links und Backlinks
Das Internet ist ein Netzwerk und lebt von aktiver Vernetzung. Daher wird neben den Inhalten einer Webseite ebenfalls bewertet, wie Ihre Webseite im Netzwerk positioniert ist. Sowohl die Verknüpfungen innerhalb Ihrer Webseite als auch die Verknüpfungen zu und von anderen Webseiten sind wichtig.
SEO-Tipps Teil 3: Inhalt
Der Inhalt einer Website ist alles, was sich auf einer Website befindet. Hauptsächlich - aber nicht nur - sind es die Texte.
SEO-Tipps Teil 2: Keywords
Teil 2 der Reihe SEO-Tipps steigt in die Praxis ein und zeigt auf, was Sie im Hinblick auf Keywords bei der Optimierung für Suchmaschinen beachten sollten.
SEO-Tipps Teil 1: Grundsätze
Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) bezeichnet alle möglichen Maßnahmen, eine Webseite zu optimieren, sodass sie von den Suchmaschinen gut bewertet wird - mit dem Ziel, in den ersten Suchergebnissen vertreten zu sein.