Webdesign- & SEO-Blog
Ist eine barrierefreie Website für alle Pflicht?
Im Juni 2025 werden Website-Betreiber mit dem Barriefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in die Pflicht genommen, barrierefreie Websites zu betreiben. Was ist eine barrierefreie Website und wer ist zur Umsetzung verpflichtet?
Nachhaltige Website: Eine klimaneutrale Website erstellen
Mit einer nachhaltigen Website ist hier die ökologische Nachhaltigkeit gemeint. Es geht um den Energieverbrauch einer Website und darum, die damit verbundenen CO2-Emissionen zu reduzieren. Wie gelingt es, eine klimaneutrale Website zu erstellen?
Joomla! 5 ist da! Website jetzt auf 5 updaten?
Im Oktober 2023 ist Joomla! 5 erschienen. Viele Website-Betreiber sind in diesem Jahr noch damit beschäftigt, ihre Seiten auf Joomla! 4 umzustellen. Ist ein Update direkt auf Joomla! 5 sinnvoll?
Einigung auf EU-US Data Privacy Framework – Ihre Website prüfen und anpassen
Mit dem neuen EU-US Data Privacy Framework (DPF) ist nun wieder eine Grundlage für den Datentransfer von personenbezogenen Daten aus der EU in die USA geschaffen. Welche Anpassungen sollten Sie deshalb jetzt an Ihrer Website vornehmen?
Joomla! Update 3 auf 4 – Wann ist der beste Zeitpunkt?
Im Backend von Joomla! wird es seit einiger Zeit angezeigt: Der Support für Joomla! 3 endet im Sommer 2023. Zeit, sich Gedanken zu machen, wann der beste Zeitpunkt für eine Umstellung ist.
Mit einem Canonical Tag das Problem doppelter Inhalte behandeln
Der Canonical Tag (auch Canonical URL oder Canonical Link genannt) ist eine Angabe im Quellcode einer Website, um im Falle von ähnlichen oder gleichen Seiten die Hauptseite anzugeben, die Suchmaschinen in den Index aufnehmen sollen.
Hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Instagram-Reichweite aufbauen!
Die sozialen Netzwerke ändern sich immer schneller und schneller. Während TikTok noch vor ca. 5 Jahren allein der Titel eines Songs war, steht der Begriff augenblicklich für das gehypteste soziale Netzwerk überhaupt.
Was bedeutet der Wegfall des Privacy Shield Abkommens für Ihre Website?
Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 16.07.2020, das die Zulässigkeit des EU-US Privacy Shield Abkommens für ungültig erklärt hat, fehlt nach aktuellem Stand eine rechtliche Grundlage für den Datentransfer von personenbezogenen Daten in die USA. Was bedeutet das für Ihre Website?
Kwirrel SEO-Tools eingestellt
Acht Jahre lang standen die Kwirrel SEO-Tools kostenlos zur Verfügung, nun stellen wir die Pflege und Entwicklung ein.
Videos auf Websites – selber hosten oder eine Plattform nutzen?
Videos sind ein beliebtes Medium auf Websites – für
Erklärvideos oder aufgezeichnete Webinare, zur Veranschaulichung von
Produktdetails oder für Firmenvorstellungen.
Für den Website-Betreiber stellt sich die Frage, wie er die Videos zur
Verfügung stellt: auf dem eigenen Server gehostet oder eingebunden über eine
Plattform wie YouTube.
Wir stellen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung vor.
Brauchen Sie ein Cookie-Banner auf Ihrer Website?
Spätestens seit 2018 sieht man sie gefühlt fast überall: Cookie-Banner.
Diese finden sich in verschiedenen Formen - als reine Hinweise,
mit Auswahl- und teilweise mit sehr detailierten Einstellungsmöglichkeiten.
Sind sie erforderlich? Ja — zumindest teilweise — meinen
manche.
Die Rechtslage ist noch nicht abschließend geklärt (Stand: September 2019),
aber es gibt ein paar Empfehlungen.
Nachtrag vom 04.10.2019:
Ein Urteil des EuGH vom 01.10.2019 spricht sich erneut für die
Zustimmungspflicht beim Einsatz von Cookies aus.
Videos datenschutzkonform in eine Website einbinden
Videos sind ein beliebtes Medium auf Websites. Der Einsatz ist aus Sicht des Datenschutzes aber nicht unbedenklich. Was ist daran kritisch und wie binden Sie Videos datenschutzkonform ein? Wir stellen Ihnen einige Möglichkeiten vor.
Eine XML-Sitemap für Ihre Joomla!-Website erstellen
Wer seine Joomla!-Website für Suchmaschinen optimiert, kommt irgendwann zu dem Punkt, eine Sitemap zu erstellen. In diesem Artikel geht es im Schwerpunkt um XML-Sitemaps und wie Sie diese für Ihre Joomla!-Website generieren.
DSGVO für Website-Betreiber
Im Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft (EU-DSGVO). Diese vereinheitlicht den Datenschutz europaweit. Das Thema Datenschutz betrifft Ihr gesamtes Unternehmen mit seinen Abläufen. Aber auch für Sie als Website-Betreiber gehen damit einige Änderungen einher. Was die Website betrifft, möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick geben, welche Punkte Sie prüfen sollten.
SEO-Tipps für einen Website-Relaunch
Von Zeit zu Zeit wird eine Website grundlegend überarbeitet: Sei es, um das Layout zu modernisieren, eine mobile Version zu ergänzen oder weil es technische erforderlich ist - zum Beispiel durch eine neue CMS-Version. Dies ist immer auch eine gute Gelegenheit, um SEO-Aspekte zu berücksichtigen. Wir haben ein paar SEO-Tipps für den Website-Relaunch zusammen gestellt.
Ein überzeugender Call To Action und seine Vorteile
Der Call To Action, kurz CTA, stellt eine Handlungsaufforderung dar, welche an den Empfänger einer Werbebotschaft gerichtet ist. Dieses Element des Marketings wird sowohl im Fernsehen als auch in Printformaten genutzt. Besondere Anwendung findet es jedoch online. Warum ein Call To Action einen positiven Einfluss auf Ihre Website hat und wie Sie diesen erstellen, lesen Sie im folgenden Artikel.
Acht Tipps für eine gelungene Keyword-Analyse
Suchmaschinenoptimierung verfolgt immer dasselbe Ziel: ein gutes Ranking! Dazu ist die Verwendung bestimmter Keywords sowie das Verfassen qualitativ hochwertiger Texte von großer Bedeutung. Doch welche Keywords sind für Ihre Website am besten geeignet und verhelfen zum gewünschten Erfolg? Das finden Sie mithilfe einer Keyword-Analyse heraus. Im Folgenden geben wir Ihnen acht Tipps, damit Ihre Keyword-Analyse ein voller Erfolg wird.
Nutzersignale als Rankingfaktor
Einige Maßnahmen aus der Entstehungszeit der Suchmaschinenoptimierung waren damals sehr effektiv, führen heute jedoch zu negativen Bewertungen. Das resultiert unter anderem aus ihrem negativen Einfluss auf die Benutzbarkeit der Websites. Durch die stetige Weiterentwicklung der Suchmaschinen ist ebenfalls eine bessere Beurteilung der Nutzerzufriedenheit möglich. Diese gewinnt aktuell immer mehr an Bedeutung.
White-Hat-SEO und Black-Hat-SEO
White-Hat-SEO und Black-Hat-SEO stellen zwei unterschiedliche Möglichkeiten dar, eine Website zu optimieren. Durch den Einsatz verschiedener Maßnahmen werden ebenfalls unterschiedliche Resultate erzielt. Doch worin genau bestehen die Unterschiede und mit welchen Auswirkungen ist zu rechnen?
Verschiedene Varianten von Sitemaps und ihr Nutzen für Besucher und die Suchmaschinenoptimierung
Prinzipiell stellen Sitemaps eine strukturierte Übersicht über die Inhalte einer Website dar. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Sitemaps, welche unterschiedlichen Zwecken dienen. So gibt es beispielsweise eine spezielle Variante, die ausschließlich für menschliche Besucher einer Website gedacht ist und eine, welche der Suchmaschinenoptimierung dient. Darüber hinaus ist es möglich, Sitemaps für besondere Inhalte wie Bilder und Videos zu erstellen. Im Folgenden werden die verschiedenen Arten von Sitemaps beschrieben und ihr Nutzen erläutert.
Wie man bei Google ein besseres Ranking lokal & organisch erreicht
Das Google-Ranking, insbesondere der Top-10, ist ein hartumkämpftes Pflaster. Wer es da nicht schafft, mithilfe der richtigen Keywords seine Webseite weit oben zu platzieren, kann noch auf das lokale Ranking setzen. Der Leitfaden zeigt wie es geht.
Marketingziele - SMART definieren
Ziele im Marketing zu haben ist wichtig. Ziele setzen Maßstäbe und einen Fokus. "Das ist doch das kleine 1x1" werden jetzt viele Marketer denken. Doch wie definieren Sie Ihre Ziele und wie kann Ihnen SMART dabei helfen? Ziele sind keine Ziele, wenn diese nicht erreichbar und realistisch und vor allem klar definiert sind. Typische Sätze als Beispiel sind: den Umsatz steigern, unser Social Media Following heben, ein gutes Marketing-Jahr haben, mehr Besucher in Leads verwandeln, mehr Leads in Kunden verwandeln, die Online Performance verbessern. Das klingt alles grundsätzlich gut. Und obwohl es Ziele sind, sind es keine messbaren Ziele. Ein "gutes Marketing Jahr zu haben", reflektiert noch lange nicht das, was Ihr Unternehmen momentan erreicht hat. Was sind also messbare, erreichbare und realistische Ziele?
SEO für Joomla! Websites
Grundlagen der OnPage-Suchmaschinenoptimierung gelten für Joomla! Websites genauso wie für andere Seiten. In diesem Überblick zeigen wir Besonderheiten speziell für Joomla! auf. Wo können Sie SEO Einstellungen vornehmen? Welche SEO Plugins bieten sich an?
Das erste ÖKOPROFIT-Projekt in Bochum
Mit der Hilfe von ÖKOPROFIT sparen Unternehmen Betriebskosten ein und unterstützen gleichzeitig den Umwelt- und Klimaschutz. Seit Ende 2014 ist auch in Bochum ein Projekt gestartet, das bis jetzt schon gute Erfolge erzielen konnte.
Zusammenhänge und Unterschiede von SEM, SEO und SEA
Im Bereich des Online-Marketings fallen häufig die Begriffe: SEM, SEO und SEA. Doch was bedeuten sie und wo liegen die Zusammenhänge und Unterschiede? Damit Sie wissen, welche dieser Maßnahmen Sie brauchen oder was Agenturen mit den Begriffen meinen, werden sie im Folgenden näher erläutert.
Umweltfreundliches Hosting
Heutzutage hat jedes Unternehmen eine Website um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Für einen Internetauftritt wird Webspace benötigt, der von verschiedensten Hostern bereitgestellt wird. Immer mehr Unternehmen tun aktiv etwas für den Umweltschutz und gestalten ihre Produktion wie auch Energieversorgung möglichst ressourcensparend. Wer in seinem eigenen Unternehmen darauf achtet, arbeitet zumeist am liebsten mit Firmen zusammen, die es ihm gleich tun. So stellt sich auch die Frage, welcher Hoster aus Umweltaspekten am besten geeignet ist.
SEO-Tipps Teil 5: Die Auswahl des Domainnamens
Der erste Schritt bei der Planung eines Internetauftritts ist häufig die Auswahl eines Namens für Ihre Domain. Doch welcher passt am besten zu Ihnen und Ihrer Website? Die wichtigsten Faktoren werden Ihnen hier vorgestellt, damit auch Sie eine geeignete Adresse für Ihre Website finden.
Green IT - Umweltschutz in der IT-Branche
Ganz gleich, auf welchem Geschäftszweig ein Unternehmen agiert, der Umweltschutz wird ein immer wichtigeres Thema. In der IT-Branche wird in diesem Zusammenhang von Green IT gesprochen. Doch was sagt dieser Begriff genau aus?
wifimaku, das Fachbuch, das sich laufend aktualisiert
wifimaku ist ein Online-Marketing-Wiki für den deutschsprachigen Raum. Dort haben über 20 Online-Marketing-Expertinnen und -Experten auf annähernd 1000 Seiten ihr Praxiswissen publiziert. Die Inhalte werden je nach Kapitel regelmäßig aktualisiert.
Support von Joomla! 2.5 ausgelaufen
Joomla! ist ein sehr bekanntes, wie auch viel verwendetes Content-Management-System (CMS) mit einer großen Community. Zurzeit gibt es 2,83 Millionen Websites weltweit, die mithilfe von Joomla! erstellt sind.
Video: Tipps zu Website Usability und Content Marketing
In diesem Video stellen wir von Netzum Sorglos gemeinsam mit unserer Partnerin Petra Große-Stoltenberg, Texterin aus Hattingen, hilfreiche Hinweise zu Content Marketing und Website Usability zusammen.
Schema.org zur Suchmaschinenoptimierung
Schema.org stellt seit 2011 eine umfassende Hierarchie von Klassen und Attributen bereit, mit deren Hilfe sich nähere Informationen bezüglich des Inhalts einer Webseite hinterlegen lassen. Dadurch ergeben sich nicht nur im Hinblick auf das Web 3.0, beziehungsweise das Semantic Web, interessante Möglichkeiten, sondern auch für die Suchmaschinenoptimierung. Neben Google unterstützen auch Bing, Yahoo! und Yandex dieses Schema. Durch die Unterstützung der größten Suchmaschinen wird Schema.org gleichzeitig eine gewisse Relevanz zugesprochen.
Die besten Möglichkeiten der Darstellung einer mehrsprachigen Webseite nach SEO-Kriterien
Ist man Betreiber einer Webseite, welche nicht nur regional oder nur in Deutschland gefunden und genutzt werden soll, sondern weltweit, liegt es sehr nahe diese Webseite mehrsprachig zu gestalten, um ein größeres Publikum zu erreichen und auch in anderen Ländern gefunden zu werden. Doch was muss hierbei beachtet werden und welche Variante ist die beste für Ihre Webseite?
Suchmaschinenoptimierung für Smartphones und Tablets
Seitdem es Tablets, iPods und vor allem Smartphones gibt, bewegen sich auch immer mehr Menschen über diese mobilen Endgeräte im Internet und immer weniger über stationäre Computer. Zur Navigation im Internet wird auch über Smartphones meistens Google genutzt. Daher ist es umso wichtiger, die eigene Homepage auch für Smartphones und Tablets leicht zugänglich zu machen und ein besonderes Augenmerk darauf zu legen, im mobilen Internet schnell gefunden zu werden. Doch welche Faktoren spielen hierbei eine Rolle und was passiert, lässt man die diesbezügliche Optimierung außen vor?
Vergleich: CMS, statische oder dynamische Webseite
Je nachdem, wie Sie Ihre Webseite gestalten möchten, haben Sie im Wesentlichen drei Möglichkeiten: eine statische Webseite oder eine dynamische Webseite mit oder ohne Content-Management-System. Im Folgenden erfahren Sie Näheres zu den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Lösungen.
"SEO-Tipps für Einsteiger" Ratgeber als PDF
Unsere Einsteiger-Tipps zum Thema Suchmaschinenoptimierung aus der Reihe "SEO-Tipps" sind nun auch als handliches und portables PDF-Dokument verfügbar - kostenlos.
Vorteile für Kunden mit der VR-BankCard PLUS
Ab sofort können Kunden der Volksbank, die eine goldene VR-BankCard PLUS haben, Vorteile genießen. Netzum Sorglos nimmt am Mitglieder-Mehrwertprogramm der Volksbanken teil. Wenn Sie eine Webseite erstellen lassen, können Sie zwischen einer Ersparnis von zehn Prozent oder einer kostenlosen Dienstleistung wählen.
SEO-Tipps Teil 4: Links und Backlinks
Das Internet ist ein Netzwerk und lebt von aktiver Vernetzung. Daher wird neben den Inhalten einer Webseite ebenfalls bewertet, wie Ihre Webseite im Netzwerk positioniert ist. Sowohl die Verknüpfungen innerhalb Ihrer Webseite als auch die Verknüpfungen zu und von anderen Webseiten sind wichtig.
SEO-Tipps Teil 3: Inhalt
Der Inhalt einer Website ist alles, was sich auf einer Website befindet. Hauptsächlich - aber nicht nur - sind es die Texte.
SEO-Tipps Teil 2: Keywords
Teil 2 der Reihe SEO-Tipps steigt in die Praxis ein und zeigt auf, was Sie im Hinblick auf Keywords bei der Optimierung für Suchmaschinen beachten sollten.
SEO-Tipps Teil 1: Grundsätze
Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) bezeichnet alle möglichen Maßnahmen, eine Webseite zu optimieren, sodass sie von den Suchmaschinen gut bewertet wird - mit dem Ziel, in den ersten Suchergebnissen vertreten zu sein.
Ablauf eines Webdesign-Auftrags
Viele Kunden fragen sich, wie sie von der Idee einer Internetseite zu ihrer tatsächlichen Seite kommen. Hier ist daher ein kleiner Überblick über den Ablauf eines Webdesign-Auftrags bei Netzum Sorglos: